Zu deinen Bewerbungsunterlagen gehört ein Bewerbungsschreiben (auch Motivationsschreiben genannt), dein Lebenslauf mit Foto, Zeugniskopien sowie Bestätigungen von Kursen etc. welche du im Lebenslauf aufgeführt hast.
Du hast bereits Schnupperlehren absolviert und Bestätigungen dafür erhalten? Super, rein damit in deine Unterlagen
Wird im Lehrstelleninserat ein spezieller Eignungstest gewünscht? Dann bitte diesen unbedingt beifügen.
Deine Bewerbungsunterlagen hinterlassen den ersten Eindruck beim Empfänger. Du kannst hier also schon die erste Punkte sammeln.
Achte darauf, dass deine Unterlagen entsprechend deinem Lebenslauf sortiert sind und kein wildes Durcheinander herrscht.
Es ist dir freigestellt, ob du die Möglichkeit nutzt und zu deinen Bewerbungsunterlagen ein spezielles Deckblatt gestaltest. Falls dies jedoch nicht zu deinen Stärken zählt, halte es besser schlicht und übersichtlich.
Für postalische Bewerbungen gilt nach wie vor, dass Eselsohren und bereits abgegriffene Unterlagen ein «no go» sind, da sie irgendwie auch mangelden Respekt gegenüber dem Empfänger zeigen.
Qualitativ schlechte Kopien der Unterlagen sind bei Postbewerbungen ebenso zu vermeiden wie beim elektronischen Versand.
Berücksichtige diese einfachen Punkte und der Empfänger wird es dir positiv anrechnen.
Bild: USA-Reiseblogger/Pixabay