Das Bewerbungsschreiben - lehrstellencheck.ch
14 Artikel für deine Suche.

Das Bewerbungsschreiben

Veröffentlicht am 21.08.2020
Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben
Das Erste, was der Empfänger von dir liest. Nutze diesen Moment!

Vorweg, unter Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben wird das gleiche verstanden (Muster Downloads findest du übrigens am Ende dieses Artikels).

Deine Motivation

In diesem Begleitschreiben zu deinen Unterlagen geht’s darum, dich vorzustellen und deine Motivation an der Lehrstelle sowie dem Unternehmen zum Ausdruck zu bringen.

Ein gutes Motivationsschreiben erzielt die Aufmerksamkeit des Empfängers und kann situativ auch das Zünglein an der Waage sein, ob du zum Vorstellungstermin eingeladen wirst. Es lohnt sich also, wenn du dafür entsprechend Zeit investierst.

Form und Umfang des Bewerbungsschreibens

Deine «Werbung in eigener Sache» kannst du mit dem PC erstellen, ausser der Arbeitgeber verlangt ausdrücklich eine handschriftliche Bewerbung. Das Schreiben sollte nicht länger als eine A4 Seite sein.
Jede Lehrstelle hat ihre speziellen Anforderungen. Der Empfänger möchte nun natürlich sehen, dass du diese auch irgendwie abdeckst.

Am besten machst du dies indem du die Anforderungen in einen Abgleich mit deinen persönliche Stärken, Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen bringst. 

Wenn immer möglich solltest du also nicht einfach nur die Anforderungspunkte aufzählen, denn die kennt der Arbeitgeber ja bestens, sondern vielmehr aufzeigen, warum du über diese Stärken verfügst (Schule, Hobby, etc.).

Bewerbungschreiben-Vorlagen

Bewerbungsschreiben-Vorlagen sind gut, um sich darüber ein erstes Bild zu machen. Du solltest diese aber nicht einfach 1:1 übernehmen sondern dieses Schreiben stets in deiner persönliche Art und Weise formulieren.

Personalisierung ist wichtig

Da du mehrere Bewerbungen versenden wirst, achte immer darauf, diese auch entsprechend den Anforderungen, der Art des Unternehmens wie auch der Ansprechperson zu personalisieren. Es gibt nichts blöderes, als bei der späteren Durchsicht der bereits versendeten Unterlagen festzustellen, dass Text aus einer vorgängigen Bewerbung übernommen wurde, der nun aber irgendwie gar nicht so richtig passt.

Das Vier-Augen-Prinzip

Wir empfehlen dir, dein Bewerbungsschreiben auf jeden Fall mit einer Vertrauensperson zu besprechen und auf Rechtschreibefehler zu prüfen. Auch wenn du das Schreiben mehrfach durchgelesen hast, kann es leicht vorkommen, dass ein Fehler immer wieder übersehen wird. Vier Augen sehen meist mehr als zwei!

Die Beilagen und der Abschluss

Vergiss nicht, deine beigefügten Unterlagen aufzuzählen und das Schreiben am Ende von Hand zu unterzeichnen.

 

Bewerbungsschreiben Muster Downloads

>>> Muster Bewerbungsschreiben im PDF Format

>>> Muster Bewerbungsschreiben im Word Format

 

Bild: loufre/Pixabay